Logo: AOK Die Gesundheitskasse

Herzlich Willkommen bei der AOK-AzubiBörse der AOK NORDWEST


Herzlich Willkommen

Sind Sie neu bei der Arbeit?
Oder suchen Sie eine Ausbildung?
Dann haben Sie vielleicht Fragen
zu Krankenversicherung und Sozialversicherung.
Hier finden Sie Antworten auf Ihre Fragen.
Wir helfen Ihnen gern.


Für wen ist diese Internetseite?

Die Internet-Seite ist:

  • für Arbeitgeber und
  • für Bewerber und Berufs-Anfänger.

Bewerber finden Angebote für:

  • Ausbildungs-Plätze
  • Studiums-Plätze mit Mitarbeit in einer Firma
  • Praktikums-Plätze
  • Plätze im Freiwilligen-Dienst Freiwilligen-Dienste sind zum Beispiel: Bundesfreiwilligen-Dienst oder Freiwilliges Soziales Jahr.

Was bekommen Bewerber?

  • Bewerber können Infos über Arbeitgeber sehen.
  • Bewerber können Listen erstellen über Arbeitgeber.
  • Bewerber können E-Mails mit passenden Stellen-Angeboten bekommen.
  • Bewerber können Infos über sich ändern.
  • Bewerber bekommen Infos zum Thema Ausbildung und Gesundheit.

Was bekommen Arbeitgeber?

  • Arbeitgeber können Bewerber einfach erreichen.
  • Arbeitgeber können mehr Bewerber bekommen.
  • Arbeitgeber können einfach Stellen-Angebote erstellen und ändern.
  • Arbeitgeber bekommen E-Mails.
    In den E-Mails bekommen Sie einen Überblick
    zu ihren Stellen-Angeboten.
  • Arbeitgeber bekommen Infos zu Fragen zur Sozialversicherung.
    Sozialversicherung ist zum Beispiel Geld für die Krankenkasse.

Wie können Bewerber nach Stellen-Angeboten suchen?

Die Suche ist unter dem Menü auf der Startseite.
Geben Sie einen Beruf in der Suche ein.
Sie können dazu auch eine Postleitzahl oder einen Ort eingeben.
Sie können auch eingeben,
was Sie genau suchen:

  • eine Ausbildung
  • ein duales Studium
  • einen Freiwilligen-Dienst
  • ein Praktikum

Sie können noch mehr angeben für die Suche.
Klicken Sie auf erweiterter Filter.
Zum Beispiel:

  • In welcher Berufs-Gruppe suchen Sie? Zum Beispiel Umwelt oder Handwerk.
  • Welchen Schul-Abschluss braucht man für das Stellen-Angebot?

Sie können auch anders einen Beruf suchen: Unter der Suche finden Sie einen grünen Kreis. Am Rand sind Bilder. Gehen Sie mit der Maus über ein Bild. Dann steht da die Berufs-Gruppe. Klicken Sie auf die Berufs-Gruppe. Dann sehen Sie Stellen-Angebote für die Berufs-Gruppe.


So können Sie unsere Internet-Seite nutzen.

Auf unserer Internet-Seite gibt es verschiedene Bereiche.
Wir erklären Ihnen hier, wie Sie die Bereiche gut finden können.

Menü

Oben auf der Seite ist ein Foto.
Unter dem Foto sind 4 Überschriften:

  • Startseite
  • Stellen finden
  • Bewerberbereich
  • Arbeitgeberbereich

Startseite

Sie kommen immer zur Startseite, wenn Sie auf Startseite klicken.


Stellen finden

Hier können Sie nach Stellen-Angeboten suchen.


Bewerberbereich

Hier können sich Bewerber anmelden. Sie müssen sich einen Benutzernamen und ein Passwort überlegen.


Arbeitgeberbereich

Hier können sich Arbeitgeber anmelden. Sie müssen sich einen Benutzernamen und ein Passwort überlegen.


Anmelden in den Bereichen für Bewerber und Arbeitgeber

Bereiche für Bewerber und Arbeitgeber

Es gibt einen extra Bereich für Bewerber. Und es gibt einen extra Bereich für Arbeitgeber. Sie müssen sich anmelden, wenn Sie in einen Bereich wollen. Auf der rechten Seite können Sie sich anmelden.


Neu anmelden

Wollen Sie sich neu anmelden? Dann müssen Sie auf Registrieren klicken.


Viele weitere Informationen zur Ausbildung und Bewerbung

AOK Mitglied werden

Unter der Anmeldung ist ein oranger Bereich. Hier können Sie Mitglied bei der AOK werden. Wenn Sie auf Jetzt Mitglied werden klicken, bekommen Sie eine Anleitung dafür.


Infos für Berufs-Anfänger, Studenten und Arbeitgeber

Unter AOK Mitglied werden finden Sie
graue Flächen.
Hier finden Sie Infos für Berufs-Anfänger, Studenten und Arbeitgeber.
Wenn Sie auf eine Überschrift klicken,
kommen Sie auf eine Internet-Seite:

  • von der AOK oder
  • von anderen Anbietern.

Diese Infos ändern sich ab und zu und sind deshalb nicht immer gleich.


Mehr Infos zur Internet-Seite und zur Krankenkasse

Mehr Infos

Ganz oben und ganz unten
auf unserer Internet-Seite ist ein Info-Bereich.
Ganz oben finden Sie zum Beispiel
Angebote von der AOK für Schüler oder Firmen.
Ganz unten finden Sie zum Beispiel:

Impressum

Hier steht:

  • wer diese Seite gemacht hat
  • wer für die Seite verantwortlich ist

Bildnachweis
Hier steht,
wer die Fotos auf der Seite gemacht hat.

Datenschutzerklärung
Wir haben Infos über Sie,
wenn Sie unsere Seite besuchen.
Zum Beispiel: Wann waren Sie auf der Seite?
Die Infos heißen Daten.
Hier steht, was wir mit den Infos machen.

Datenschutzrechte
Sie haben Rechte,
was man mit Ihren Daten machen darf.
Hier steht, welche Rechte das sind

Barrierefreiheit
Hier steht, wie barrierefrei die Seite ist.
Barriere melden Hier können Sie uns melden, wenn es ein Problem mit der Seite gibt.


Der Text in Leichter Sprache ist von:
© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2020.